So. 07.07.19 | Workshop: Gefühl und Reflexion zur eigenen “Männlichkeit”

Es gibt keine positive Männlichkeit, keine “kritische” Männlichkeit – das ist, genau wie “Weiblichkeit”, eine Kategorie patriarchaler Herrschaft. (These, nach dem Vortrag “Real Men are feminists!?” von Kim Posster in der Flora am 16.05.19 – als mp3-audio )

[Bitte teilnehmen! Auch ohne Anmeldung. “Bitte anmelden.” ist nur bewegungsmelder-interpretation!]

Was fühlst du, wenn du von “Männlichkeit” hörst oder liest? Hast du Erinnerungen aus der Kindheit dazu? Und bist du hierzu in den letzten Jahren kritisert worden? Ein hastig hinzugefügtes Adjektiv zu “kritischer Männlichkeit” macht es besser? Oder erfüllt es nur ein “Muss” in einem Diskurs, in dem du dich verloren oder am falschen Platz fühlst? Hast du mit Freunden jemals darüber geredet?
Wir wollen uns diesem Schlamassel mit Spielen und Übungen in Kleingruppen nähern, untereinander austauschen und solidarisch aber kritisch weiterhelfen. Es geht um Abstand+Nähe, Mitteilen, Zuhören und was das emotional mit dir macht.

Der Workshop richtet sich explizit an cis-männlich sozialisierte Personen, denn er soll eine Möglichkeit sein, sich über die künstlichen Barrieren der “männlichen” Sozialisation bewusst zu werden, darin eigene Erfahrungen zu machen, diese mitzuteilen und sich kennenzulernen. So soll auch die Perspektive auf zukünfige, selbstorganisierte kollektive Lernprozesse eröffnet werden.

Sonntag, 07.07.19
14:00 Uhr
Centro Sociale
, Sternstraße 2
U3-Feldstraße

Bitte bei Interesse kurz melden, damit wir einen ungefähren Überblick bekommen, mit wieviel Leuten wir rechnen müssen. Mail: <antifadebug[ät]riseup.net>

Weitere Audios zu Arno Grün, die kurz Grundgedanken umreißen:
Arno Grün – Wahnsinn und Normalität 1/2 (15 Min)

Arno Grün – Wahnsinn und Normalität 2/2 (15 Min)
[über seine Aussagen zu “linken Rebellen” kann man andere Ansichten haben … 🙂 ]